Liebe in Tunesien
Liebe in Tunesien


Tunesische Fernsehsendung Andi Mankollek vom 20.Februar 2014 - Seite 2 von 8
Homepage

Tunesien Forum

Familie in Tunesien

Mann in Tunesien
Frau in Tunesien
Kind in Tunesien

Beginn von Beziehungen

Ehe in Tunesien
Tunesien Eheschließung

Ehevertrag Tunesien

Unterhalt in Tunesien

Auswirkungen der Religion


Was ist Bezness
Bezness-Anzeichen
Bezness-Vorgehen
Bezness-Vorbeugung
Opfer von Bezness

Heiratsvisum Deutschland
Besuchsvisum Deutschland
FzF-Visum für Deutschland
FZF-Visastatistik

Leben in Deutschland
Leben in Tunesien

Typische Probleme
Filme und Serien

Beziehungsratgeber
Fragen und Antworten
Fragen- und Checkliste

Typische Phrasen

Hilfe


Tunesien
Allgemeine Informationen



10:00

Moderator: Hast du dich allein gefühlt, trotz, daß Du Tunesien liebst?
Manuela  : Das ist mein Heimatland. Ich habe in Bouficha gelebt und dort habe ich eine Freundin, die ist wie meine Schwester. Sie haben mir geholfen, arabisch sprechen zu lernen. Auch alle Nachbarn haben mir geholfen, nur er nicht. Ich gehe immer allein zum lernen, zum Arzt, zum Markt. Ich mache alles allein, und trotzdem kann ich kein Französisch sprechen. Wie kann das sein, daß ein Deutscher, der nur ein bisschen Englisch spricht, alleine einkaufen geht?
Moderator: Du gehst also alles allein machen.
Manuela  : Ja allein.
Moderator: Wie hat er sich verändert und wieso?
Manuela  : Er ist noch schockiert von der Geschichte in Deutschland.
Moderator: Was ist in Deutschland passiert?
Manuela  : Er hatte ein Problem mit seiner Aufenthaltserlaubnis.
Moderator: Was ist dieses Problem?
Manuela  : Er hatte dort gefälschte Papiere mit falschem Namen benutzt.
Moderator: Deswegen ist er nach Tunesien ausgewiesen worden.
Manuela  : Das ist richtig.
Moderator: Also, du bist mit Deinen Töchtern hierher nach Tunesien seinetwegen gekommen?
Manuela  : Natürlich. Er ist mein Mann. denn wir haben 2004 in Tajerouine geheiratet.
Moderator: Er kommt aus Tajerouine bei Kef?
Manuela  : Ja. Am Anfang war alles in Ordnung und danach ist alles anders geworden. Er weiß, daß es für ihn schwer ist, nach Deutschland zurückzukehren. Er muß 5 Jahre warten und 5000 Euro Strafe bezahlen. Dann muss ich in Deutschland eine Wohnung suchen, eine Arbeit finden und alles in Ordnung bringen. Danach könnte er wieder nach Deutschland kommen.
Moderator: Das heißt, daß er sich geändert hat, weil Du ihm nicht zurück nach Deutschland verholfen hast. Aber das ist nicht dein Fehler. Du hast für ihn das notwendige gemacht. Und was hat er noch gemacht?
Manuela  : Ja, ich habe ihm geholfen. Und auch das lernen der Kinder, er spricht arabisch und weiß viele Dinge. Er muss den Kindern beim lernen helfen. Ja oder nein? Die kleine Tochter sagt ihm Vater hilf uns. Sie beide nennen ihn Vater
Moderator: Sie nennen ihn Vater!
Manuela  : Ja, normalerweise verstehen sie sich gut mit ihm, und er soll Ihnen helfen. Die Kinder bekommen Hilfe von anderen und von ihm nicht. Er hat nichts mit den Kindern unternommen.
Moderator: Aber du hast mir gesagt, daß er gut zu den beiden war.
Manuela  : Ja, aber das war damals noch in Deutschland.
Moderator: In Deutschland ja und in Tunesien nein?
Manuela  : In Tunesien - nein. Die Nachbarn helfen uns. In Bouficha kommt ein Junge zu uns und hilft den Kindern beim Schreiben und Sprechen. Warum macht ihr Vater das nicht?
Moderator: Heißt das, daß einer der Nachbarn den Kindern beim lernen hilft? Normalerweise muss der Vater das machen.
Manuela  : Ja und ich habe lange Zeit nichts gesagt, bis ich nicht mehr konnte. Ich muß für mein Recht und das meiner Kinder sprechen. Ich bin seine Frau, ich will, daß er mit mir zusammen sitzen und reden soll daß er mit mir nach draußen gehen soll. Er kommt immer von der Arbeit, duscht sich und geht dann gleich nach draußen.
Moderator: Du, Madame, Du willst Dein Recht. Und was ist dein Recht?
Manuela  : Ich bin immer alleine, es gibt nur essen und schlafen für mich.
Moderator: Und was willst du, Madame?
Manuela  : Ich will, daß er sich um mich kümmert und wir zusammen nach draußen gehen.
Moderator: Ja, das ist Dein Recht.
Manuela  : Sein Onkel...
Moderator: Ich habe es nicht verstanden, was ist mit seinem Onkel, kannst es wiederholen?
Manuela  : Sein Onkel lebt auch in derselben Stadt. Jeden Tag kommt er zu ihm.
Moderator: O.k., er kommt zu euch?
Manuela  : Ja, jeden Tag.
Moderator: Das heißt, er kommt dich und deine Kinder besuchen und fragt, was du brauchst. Sein Onkel ist ein guter Mensch.
Manuela  : Nein, er kommt, ich koche, und wir essen. Dann spricht er schlecht über mich.
Moderator: Was hat er dir gesagt?
Manuela  : Er kommt zu mir und sagt: Manuela, Du bist arm und wie du lebst, ist es schlecht. Dann geht er zu meinem Mann und sagt ihm, deine Frau spricht sehr viel und meckert und macht viele Probleme. Lass sie gehen.
Moderator: Arm ist sie. Sie ist ins tunesische Geschwätz gekommen. Sie wird nie da herauskommen.
Manuela  : Dieses tunesische Geschwätz kenne ich.
Moderator: Du kennst es?
Manuela  : Ja.
Moderator: Also, alles ist in Ordnung. Sie ist jetzt 100% Tunesierin. Und was hat er noch schlechtes mit dir gemacht?

15:00

Manuela  : OK., darf ich alles sagen?
Moderator: Ja. Du solltest mir alles erzählen, um eine Lösung zu finden.
Manuela  : Ich habe zum Beispiel 2 Haustüren, eine von vorne und eine von hinten, neben der Küche. Ich mache die Vordertüre immer zu. Einmal kam ich aus der Dusche heraus und finde seinen Onkel im Wohnzimmer.
Moderator: Und warum?
Manuela  : Ich weiß es nicht, er guckt auch manchmal ins Schlafzimmer.
Moderator: Ist das sein Onkel?
Manuela  : Ja, das ist sein Onkel.
Moderator: Und, war Dein Mann zuhause?
Manuela  : Nein, er war bei der Arbeit.
Moderator: Wieso kommt er zu dir zum duschen?
Manuela  : Nein. Ich habe mich geduscht, und als ich herauskam, finde ich ihn im Wohnzimmer trotz, daß die Türen zu sind.
Moderator: Du solltest nicht herausgehen aus der Dusche.
Manuela  : Das ist mein Haus.
Moderator: Wusstest du, daß der Onkel da ist?
Manuela  : Natürlich nicht. Ich mache immer die beiden Türen zu.
Moderator: Wirklich. Du hast Recht, beide Türen zu schließen.
Manuela  : Er hat die Vordertüre verschlossen gefunden und dann hat er die Hintertüre aufgemacht weil das einfacher ist.
Moderator: Hast du ihm gesagt das er nicht mehr kommen soll?
Manuela  : Ich habe es ihm 1000mal gesagt.
Moderator: Und? Hast Du das Deinem Mann erzählt?
Manuela  : Ja.
Moderator: Und, was hat er gesagt?
Manuela  : Nichts.
Moderator: Was? Nichts? Und sein Onkel kommt immer noch?
Manuela  : Ja!
Moderator: Dann sag ihm, daß er nicht mehr kommen soll!
Manuela  : Ich habe kein Recht dazu, das zu sagen. Wenn ich das sage, wird es Probleme geben.
Moderator: Was ist passiert, dass Du mit ihm gestritten hast?
(...)
Manuela  : Wir haben gestritten wegen einer Frau.
Moderator: Welche Frau?
Manuela  : Ich kenne sie nicht persönlich. Sie war mit meinem Mann zusammen in der Schule.
Moderator: O.k.
Manuela  : Ich war 14 Tage in Deutschland gewesen, weil meine Mutter krank war.
Moderator: Und? Wie geht es deiner Mutter?
Manuela  : Gut. Danke. Dann bin ich zurück gekommen, und meine Freundin hat mir gesagt ich solle aufpassen und meine Augen offen behalten.
Moderator: Deine Freundin in Tunesien hat es dir so gesagt?
Manuela  : Ja. Und diese Frau weiß nicht, dass ich zurück in Tunesien bin.
Moderator: Du sagst also, er weiß nicht dass du zurück aus Deutschland bist.
Manuela  : Ja genau. Plötzlich klopft sie an meiner Türe.
Moderator: Hat Sie das gemacht?
Manuela  : Ja. Und ich habe sie geschlagen.
Moderator: Was? Ich habe dich nicht verstanden.
Manuela  : Ich habe die Frau geschlagen.
Moderator: Warum hast du sie geschlagen?
Manuela  : Weil ich eine Geschichte über sie gehört habe.
Moderator: Was hast du gehört? Hast du ihn mit ihr zusammen erwischt?
Manuela  : Nein, wenn es so gewesen wäre dann hätte ich beide geschlagen.
Moderator: Einen Moment bitte.
Manuela  : Die Frau hat mich gefragt ob Hachhouch da ist.
Moderator: Sie nennt ihn Hachhouch?
Manuela  : Ja.
Moderator: Kannst du das bitte wiederholen.
Manuela  : Hachhouch.
Moderator: Warum hast du sie geschlagen?
Manuela  : Sie hat an meiner Tür geklopft, und sie war total überrascht, als sie mich sah. Ich habe sie gefragt was sie will und warum sie Angst vor mir hat.
Moderator: War Dein Mann da?
Manuela  : Nein, der war in der Moschee.
Moderator: Er war in der Moschee. Er hat gebetet?
Manuela  : Ja.
Moderator: Dein Mann betet immer?
Manuela  : Das weiß ich nicht. Nur Gott weiß es.
Moderator: Sie hat Recht. Nicht jeder, der betet ist ein guter Mensch. Und? Du hast die Frau geschlagen? Warum hast du sie geschlagen?
Manuela  : Als ich mit ihr geredet habe, war sie überrascht. Ich habe sie gefragt wenn du Hichem liebst dann sage es mir, und ich gehe einfach weg. Meine Freundin sagt, daß sie dieselbe Frau sei die immer mit ihm zusammen zuhause und draußen gewesen ist.
Moderator: Was ist die Beziehung zwischen deinem Mann und dieser Frau?
Manuela  : Falls sie zusammen waren. Ich weiß es nicht. Ich war nicht hier. Ich habe es nur von den Leuten gehört.
Moderator: Was haben Dir die Leute gesagt?
Manuela  : Sie haben mir gesagt, dass er mit ihr eine Beziehung hat.
Moderator: Aber du hast nichts selbst gesehen?
Manuela  : Ja, ich habe nichts gesehen.
Moderator: Und als Du deinen Mann über diese Beziehung befragt hast, was hat er geantwortet?
Manuela  : Er sagte nein, ich habe keine Beziehung. Er schwört, aber es stimmt nicht.
Moderator: Und dann, Manuela?
Manuela  : Dann hatten wir getrennte Schlafzimmer.
Moderator: Warum schlaft ihr getrennt?
Manuela  : Weil wir gestritten haben.
Moderator: O.k. und dann?
Manuela  : Dann sagt er mir: Talek, talek, talek (traditionelle islamische Scheidungsformel)
Moderator: O.k., er sagt dir, dass du geschieden bist. Ist es so passiert?
Manuela  : Nein. Er machte das so, wie es der Islam vorschreibt: 3mal Talek sagen.



(c) 2009-2020 Tunesien-Liebe

See our cookies and privacy policy